Versandkostenfrei ab 25 €
30 Tage Rückgaberecht
Beratungshotline: 03731 1699747
Einkaufen als Privat- & Geschäftskunde
Kauf auf Rechnung ²

FAQ - häufig gestellte Fragen

 

Lieferung und Versand

Wie lange dauert es normalerweise, bis meine Bestellungen bei mir ankommen werden?
Das hängt von Ihrer gewählten Zahlungsweise ab. Bei Zahlung per Vorkasse können wir Ihre georderte Ware erst nach Eingang Ihrer Zahlung versenden. Bei sofortiger Bezahlung verpacken und versenden wir Ihre Bestellung schnellstmöglich, sodass diese in der Regel in 1 bis 3 Werktagen (+ 2 Werktage bei Palettenversand) bei Ihnen eintrifft. Je nach bestellter Produktart und Menge können die Lieferzeiten Ihrer Bestellung von der Norm abweichen.

Werden meine Daten an Spediteure weitergegeben?
Gemäß der DSGVO geben wir nur die Daten weiter, die benötigt werden um Ihre Bestellung ordnungsgemäß zuzustellen. Für die Weitergabe anderer persönlicher Daten ist Ihre ausdrückliche Zustimmung nötig.

Wie erfolgt die Zustellung von Palettenware?
Wenn Sie Palettenware kaufen, benötigen wir Ihre Warenannahmezeiten. Dies können Sie im Kommentarfeld des Warenkorbes während des Bestellvorganges eintragen. Bitte beachten Sie, dass das angegebene Zeitfenster mindestens 6 zusammenhängende Stunden umfasst. Innerhalb diesem Zeitfenster wird Ihre Bestellung an Sie zugestellt. Sollte die Zustellung nicht möglich sein, erfolgt ein 2. Zustellversuch. Dieser verursacht zusätzliche Kosten. Um das zu vermeiden, können Sie eine telefonische Avisierung für ca. 15 € netto buchen.

 

Zahlungen und Rechnungen

Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?
Sie erhalten Ihre Rechnung von uns immer per Mail, sobald Ihre Bestellung versandt wurde. Sollte ein Artikel daher nicht direkt lieferbar sein, erhalten Sie Ihre Rechnung auch erst entsprechend später. Wenn Sie in Ihrem Postfach keine Benachrichtigung von uns finden, kontrollieren Sie bitte Ihren Spamordner.

Kann ich meinen Einkauf auch in Raten zahlen?
Ja, dieser Service ist über PayPal möglich. Dazu ist ein PayPal Konto erforderlich. Gehen Sie dafür bitte wie folgt vor:
1. Wählen Sie PayPal als Zahlmethode aus.
2. Schließen Sie Ihren Einkauf im Boxolutions Warenkorb kostenpflichtig ab.
3. Sie werden automatisch zur PayPal-Seite weitergeleitet. Melden Sie sich dort mit Ihrem PayPal Konto an.
4. Prüfen Sie, ob PayPal die Ratenzahlung in Ihrem PayPal-Konto als optionale Zahlart zur Verfügung stellt. (PayPal behält sich hier eine Kreditwürdigkeitsprüfung vor.)
5. Wenn die PayPal Ratenzahlung angezeigt wird, dann wählen Sie diese aus. Sie können nun bestimmen, ob Sie in 3, 6, 12 oder 24 Monatsraten zahlen möchten.
6. Stimmen Sie der Kreditwürdigkeitsprüfung durch PayPal zu und akzeptieren Sie die Ratenzahlungsvereinbarung von PayPal.
7. Beantragen Sie verbindlich die PayPal Ratenzahlung indem Sie diese bestätigen.
Alle Anweisungen zur Zahlung erhalten Sie ausschließlich von PayPal (nicht von Boxolutions). Falls Ihnen kein Ratenkauf von PayPal zur Verfügung gestellt wird, dann wenden Sie sich bitte direkt an PayPal. Vielen Dank!

Kann ich als öffentliche Einrichtung oder Organisation auch per Rechnung bezahlen?
Ja, gehen Sie dafür bitte wie folgt vor:
Legen Sie Ihre gewünschten Artikel in den Warenkorb und gehen Sie zur Kasse.
Wenn Sie im Menü „Zahlungsart & Versandart“ angekommen sind, dann wählen Sie bitte erst einmal als Zahlungsart die „Vorkasse“ aus.
Im letzten Schritt „Prüfen und Bestellen“ vermerken Sie bitte im Kommentarfeld „Organisationen/öffentliche Einrichtungen - Rechnungskauf gewünscht“ und senden Sie Ihre Bestellung danach kostenpflichtig ab.
Sie erhalten systembedingt automatisch eine Proforma-Rechnung, die Sie erst einmal ignorieren können. Wir prüfen Ihren Auftrag dann und melden uns zeitnah bei Ihnen zurück, ob die Freischaltung auf Rechnung erfolgreich durchgeführt werden konnte. Bei Fragen dazu können Sie sich auch gern telefonisch an uns wenden.

Warum kann ich nicht per Rechnung zahlen?
Der Rechnungskauf wird Ihnen von uns automatisch nach Ihrer 2. Bestellung freigeschalten. Alternativ können Sie nach einer telefonischen Freigabe schon eher per Rechnung zahlen. Kontaktieren Sie dazu bitte unsere angegebene Geschäftsnummer. Die Voraussetzung ist eine Registrierung im Boxolutions Onlineshop sowie eine positive Bonitätsprüfung bei Firmenkunden.

Bieten Sie über PayPal auch die Option „30 Tage später zahlen“ an?
Ja, Sie haben bei uns die Möglichkeit über PayPal erst nach 30 Tagen Ihre Rechnung zu bezahlen. Dies gilt nur für Beträge bis 1.000 € (brutto) und dafür ist ein PayPal Konto erforderlich.
Gehen Sie in diesem Fall bitte folgendermaßen vor:
1. Wählen Sie PayPal als Zahlmethode aus.
2. Schließen Sie Ihren Einkauf im Boxolutions Warenkorb kostenpflichtig ab.
3. Sie werden automatisch zur PayPal-Seite weitergeleitet. Melden Sie sich dort mit Ihrem PayPal Konto an.
4. Wählen Sie die Option auf Rechnung zu kaufen mit einem Zahlungsziel von 30 Tagen.
5. Schließen Sie den Vorgang bei PayPal ab.
PayPal wird dann Ihre Zahlung nach 30 Tagen automatisch von Ihrem ausgewählten Bankkonto abbuchen.

 

Reklamationen und Retouren

Wie ist der Vorgang bei einer Reklamation?
Bitte nutzen Sie im Falle einer Reklamation unser Rückgabeformular. Wenn Sie (einen oder mehrere) Artikel versehentlich falsch bestellt haben, nehmen wir Ihre Rücksendung aus Kulanz zurück. Die dabei entstehenden Kosten für den Rücktransport sowie Bearbeitungs- und Wiedereinlagerungsgebühren werden Ihnen in Rechnung gestellt. Die Höhe der anfallenden Kosten variieren mit der Rückgabemenge und werden Ihnen auf Anfrage konkret mitgeteilt.

Fallen Rücksendekosten bei einer Reklamation für mich an?
Prinzipiell müssen Sie die Rücksendekosten selbst tragen. Sie haben allerdings die Möglichkeit, sich Rücksendekosten von Paypal erstatten zu lassen. Dafür ist lediglich eine Registrierung unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns nötig. Voraussetzung für die Erstattung der Rücksendekosten über Paypal ist eine vorherige, komplette Bezahlung über Paypal sowie die Einhaltung der aktuellen Paypal-Vorgaben (siehe Link).
Wenn Ihre Bestellung allerdings falsch geliefert wurde, oder wenn der von uns gelieferte Artikel fehlerhaft ist, übernehmen wir selbstverständlich die anfallenden Rücksendekosten.

 

Warenkorb

Warum komme ich nicht zu Kasse?
Bitte kontrollieren Sie Ihren Warenkorb. Erst wenn sich ein Artikel im Warenkorb befindet, können Sie zur Kasse gehen.

 

Registrierte Händler

Warum kann ich als registrierter Händler nicht per Rechnung bezahlen?
Die Zahlung per Rechnung wird für Sie automatisch nach der 2. Bestellung freigeschalten. Alternativ können Sie nach einer telefonischen Freigabe schon eher per Rechnung zahlen. Kontaktieren Sie dazu bitte unsere Service-Hotline. Die Voraussetzung für Firmenkunden beim Rechnungskauf ist eine Bonitätsprüfung.

 

Allgemeines

Sind alle Verpackungen aus dem Sortiment nach Verpackungsgesetz lizenziert?
Nein, eine automatische Lizenzierung erfolgt nicht. Gesetzlich sind Sie dazu verpflichtet, sämtliche Versandverpackungen selbst zu lizenzieren. Sie können Serviceverpackungen allerdings durch uns lizenzieren lassen. Kontaktieren Sie uns dazu bitte telefonisch. Alternativ können Sie die Lizenzierung komplett selbst übernehmen.

Wie verstehe ich die Staffelpreise?
Zu den meisten Artikeln wird Ihnen eine Preistabelle angezeigt, wenn Sie eine entsprechende Vorauswahl getroffen haben (z.B. Farbe, Abmessungen, Verpackungseinheit, etc.). In der Tabelle sehen Sie die Spalten VE (Verpackungseinheit) und Preis (mit und ohne Mehrwertsteuer). In der ersten Zeile lesen Sie die Angabe „Bis …“ und entsprechende Preise. Das bedeutet, dass bis zu der jeweiligen Stückzahl der angegebene Preis pro VE gilt. In der nächsten Zeile lesen Sie „Ab …“. Der Preis, der Ihnen in dieser Zeile angezeigt wird gilt ab der jeweiligen Stückzahl für die gesamte Abnahmemenge. Damit gelten Preisangaben in darüberliegenden Zeilen nicht mehr.

 

Kartonagen

Ich suche einen Karton mit bestimmten Maßen und Eigenschaften. Wie finde ich diesen am schnellsten?
Für solche Fälle steht Ihnen unser Kartonfinder zur Verfügung. Geben Sie Ihr Wunschmaß in die entsprechenden Felder ein und nutzen Sie den Schieberegler um Ihre erlaubten Toleranzen anzupassen. Zusätzlich können Sie weitere Eigenschaften auswählen, um Ihre Wünsche so präzise wie möglich zu äußern. Unser Filter arbeitet interaktiv und sucht automatisch nach jeder erfolgten Eingabe nach passenden Exemplaren. Diese werden Ihnen übersichtlich unter den Filterfeldern aufgelistet.

Was bedeutet B1.2?
Diese Bezeichnungen finden Sie hauptsächlich bei unseren einwelligen Kartons. Bei zweiwelligen Kartons ist unter der Qualität beispielsweise BC 2.3 angegeben.
Die Buchstaben bezeichnen jeweils die verarbeitete Welle. B bedeutet daher, dass unser Karton eine B-Welle hat, BC heißt, dass der Karton zweiwellig mit einer B-Welle und einer C-Welle hergestellt wurde. Die Zahlen danach bezeichnen die Anzahl der Wellen und die maximale Traglast. 1.2 bezeichnet daher einen einwelligen Karton, welcher bis zu 20 kg tragen kann. 2.3 hingegen beschreibt einen zweiwelligen Karton mit einer maximalen Belastbarkeit von bis zu 30 kg.
Kurz und knapp: B1.2 = B-Welle / einwellig / bis zu 20 kg

 

Lebensmittelverpackungen

Was versteht man unter der Materialangabe C-PLA?
C-PLA ist ein bio-basierter Kunststoff – also ein Kunststoff, der auf Basis nachwachsender Rohstoffe erzeugt wird. Dieser ist nach DIN EN I3432 kompostierbar. C-PLA (crystallized polylactic acid) bezeichnet komprimiertes Polylactid, umgangssprachlich Polymilchsäure genannt. Dies nennt sich so, da für PLA Milchsäure aus den Zuckern von Maisstärke gewonnen wird. Bei C-PLA wird außerdem Talkpulver zugesetzt. Dadurch kristallisiert das PLA, wird undurchsichtig, härter und hitzebeständiger.

Zuletzt angesehen